Startseite | Auf einem Blick | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung   

DKM-Haustechnik Die Können Mehr

Aktuelles Wir über uns Sie bei uns Mit uns Angebotsbereiche Kundendienst Auf einem Blick

Aktuelles

In diesem Bereich unserer Internet-Präsenz finden sich Nachrichten zu unserem Unternehmen und Branche als auch neue und aktuelle Projekt-Beispiele:

DKM-Nachwuchs mit Auszeichnung auf Freisprechungs-Feier:
(in der Bildmitte, Lars Kruse, ein DKM-Eigengewächs, der seine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden hat und an verantwortungsvoller Stelle seine Erfahrung an neue Auszubildende in unserem Betrieb weitergibt)

Freisprechung Auszubildende

Minden (rkm). Für 98 Gesellinnen und Gesellen begann ein neuer beruflicher Lebensabschnitt mit der öffentlichen Freisprechung, die der stellvertretend Kreishandwerksmeister Ulrich Dresing in der Aula des Leo-Sympher-Berufskollegs feierlich vornehmen konnte. „Das Handwerk, die Ehrengäste, Ihre Familien und alle, die heute hier sind, wollen Ihnen gratulieren zu ihrer Leistung. Wir wollen Ihnen Respekt zollen und unsere Anerkennung aussprechen für das, was Sie geschafft haben“, so begrüßte Dresing die jungen Handwerker und fügte anerkennend hinzu, dass sie Stehvermögen bewiesen hätten, eine Lehrzeit von drei bzw. dreieinhalb Jahren durchzuhalten und beharrlich mit Fleiß und Ehrgeiz ihr Ziel zu verfolgen. Sie hätten nicht „bloß“ eine Gesellenprüfung bestanden. Sie hätten ihr Können in einem theoretischen und einem praktischen Teil beweisen und dazu vielleicht noch ein Fachgespräch führen müssen. Viele von Ihnen hätten auch nach Feierabend oder am Wochenende gepaukt, hätten sich nicht entmutigen lassen, wenn es einmal nicht so lief, und auch nach Misserfolgen weitergemacht. Das sei keinesfalls selbstverständlich. Und Ulrich Dresing erinnerte daran, dass sie, um erfolgreich sein zu können, auch die Unterstützung von anderen brauchten, von einer „Crew“ oder einem „Team“, das hinter ihnen stünde.

Dabei denke er an die Eltern, Familien und Freunde, an die Berufsschule, den Ausbildungsbetrieb und die Ausbilder der überbetrieblichen Ausbildungsstätten des Handwerks.

„Denken sie auch daran, sich weiterzubilden. Halten sie ihr Wissen und Können aktuell und lernen sie Neues dazu“, gab er ihnen mit auf den Weg.

Landrat Dr. Ralf Niermann übermittelte die Grüße und Glückwünsche des Kreistages und der Kreisverwaltung und bestätigte den jungen Gesellinnen und Gesellen, dass sie stolz darauf sein könnten, einen anspruchsvollen und zugleich zukunftssicheren Handwerksberuf erlernt zu haben. Viele Herausforderungen würden noch auf sie zukommen. „Aber diese Herausforderungen machen das Leben interessant. Bleiben Sie lernfähig und lernwillig“, seine Worte.

Andrea Rabeneick, die stellvertretende Leiterin des Leo-Sympher-Berufskollegs, sprach ebenfalls den jungen Gesellinnen und Gesellen ihre Glückwünsche aus. „Es wird nach einem happy end im Film jewöhnlich abjeblendt“, so heißt es im Gedicht „Danach“ von Kurt Tucholsky, das sie vortrug und in verschmitzter Weise damit zum Ausdruck brachte, dass mit der bestandenen Gesellenprüfung nicht einfach „abjeblendt“ werden könne, damit man am Ende eines langen Berufslebens nicht enttäuscht Rückblick halten zu müsse.

Dann wurden die jungen Handwerker von Ulrich Dresing feierlich freigesprochen und es wurden die 98 Gesellenbriefe überreicht. Als stärkste Berufsgruppe waren die Kraftfahrzeugmechatroniker mit 26 jungen Handwerkern vertreten.

Wegen besonderer Leistungen wurden an acht frühere Auszubildende Buchprämien verliehen. Das waren: Elektroniker (Energie- u. Gebäudetechnik): Johannes Klappert, Lars Kruse, Stephan Reinke, Friseur: Franziska Jennert, Michal Stutzke, Metallbauer (Konstruktionstechnik): Anne-Sofie Brase, Nisse Wenig. Tischler: Dennis Lindenkamp.

Mit flotter Musik sorgte die Band „Groove Discovery“ für die musikalische Umrahmung der Freisprechungsfeier. Nach dem offiziellen Teil trafen sich Teilnehmer und Gäste zu einem Gedankenaustausch mit Imbiss und Umtrunk im Foyer.

Neubau: Elektro-Installation

i:SY Fahrrad-Center/Karlchen Backstube Hüllhorst

Zeitungsbericht MT

DKM ist einer der ausführenden Firmen auf dieser interessanten Baustelle

Altbau: Elektro-Sanierung

Bild-Klick für mehr Infos!
Bild-Klick für mehr Infos!